Evangelisch in Schmiden und Oeffingen

Partnergemeinden

Zwei Partnerschaften sind seit langem fester Bestandteil der evangelischen Kirchengemeinde in Schmiden und nun in Schmiden-Oeffingen.

Mit Scheibe-Alsbach in Thüringen entstand auf Initiative der Evangelischen Landeskirche in Württemberg bereits in den Fünfzigerjahren eine stabile und dauerhafte Verbindung. Ursprünglich politisches Ziel war es, die verhärteten Fronten zwischen Ost und West, DDR und BRD durchgängiger zu machen und die Kontakte zwischen Kirchengemeinden im "Bund der Evangelischen Kirchen in der DDR" und der "Evangelischen Kirche in Deutschland" gerade in schweren Zeiten zu pflegen. Für die Partnergemeinde Scheibe-Alsbach bitte hier klicken.

Die Partnerschaft zwischen der lutherisch geprägten Kirchengemeinde Schmiden und der reformierten Kirchengemeinde in Pécs entstand als Folge der kommunalen Partnerschaft Fellbach-Pécs. Erst mit Öffnung der osteuropäischen, ehemals kommunistischen Staaten zum Westen hin Ende der 80er Jahre konnte dieser Schritt erfolgen. Für Informationen über die Partnergemeinde in Pécs bitte hier klicken.